General Terms and Conditions (T&Cs)

DRTJ Organic Cosmetics GmbH

Last updated: March 1, 2020

§ 1 Scope

(1) These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as “T&Cs”) apply to all contracts concluded via the online shop www.undgretel.com between DRTJ Organic Cosmetics GmbH and customers who are

- consumers or

- entrepreneurs (but only as end customers)

(2) A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor their self-employed professional activity.

(3) An entrepreneur is a natural or legal person or a partnership with legal capacity which acts in exercise of its commercial or independent professional activity when concluding a legal transaction.

(4) The version of the General Terms and Conditions valid at the time of the order is definitive.

§ 2 Acknowledgment of the General Terms and Conditions

(1) The customer acknowledges that they have read and agree to these T&Cs as soon as they enter an order.

(2) The inclusion of any general terms and conditions or contractual conditions of the customer which deviate from these terms and conditions will be rejected, unless they are explicitly accepted by DRTJ Organic Cosmetics GmbH.

§ 3 Orders and conclusion of contracts

(1) The presentation of the products in the online shop is not a legally binding offer, but instead an invitation to order. The customer can choose products from the assortment of DRTJ Organic Cosmetics GmbH and gather them in a “shopping cart” by clicking the “Add to cart” button. By clicking the “Buy Now” button, the customer submits a binding order of the goods contained in the shopping cart and an offer to conclude a purchase contract.

(2) The receipt of the order is confirmed by an automatic email. The automatic confirmation of receipt of the order does not constitute an acceptance of the customer's offer. It only documents that the customer's order has been received by DRTJ Organic Cosmetics GmbH.

(3) As soon as the ordered goods are dispatched, the customer will receive another confirmation by email. The purchase contract is only concluded when this written confirmation of the dispatch of the goods is sent.

(4) If, at the time of the order, the product selected by the customer is permanently unavailable, DRTJ Organic Cosmetics GmbH will inform the customer immediately in a separate email. DRTJ Organic Cosmetics GmbH will then refrain from accepting the order.

In this case, no contract is concluded.

(5) If the product designated by the customer in the order is only temporarily unavailable, DRTJ Organic Cosmetics GmbH will likewise inform the customer immediately in the order confirmation. In the case of a delivery delay of more than two weeks, the customer has the right to withdraw from the contract. In this case, DRTJ Organic Cosmetics GmbH is also entitled to withdraw from the contract. Any payments already made by the customer will be refunded immediately.

(6) The contractual partner is DRTJ Organic Cosmetics GmbH Torstr. 177 10115 Berlin, Germany.

(7) The contract is concluded in the German/Englisch language.

§ 4 Section 4 Customer account (online account) and password

(1) Orders can be placed on our website both with a customer account (online account) and without a customer account, as a guest.

(2) When ordering with a customer account (online account), it is necessary to enter a user name and a password. This information must not be given to third parties. In the event of disclosure, the registered user (customer) shall be responsible for the orders placed using their data (user name, password) and any resulting claims.

§ 5 Storage of the contract text

(1) When ordering with a customer account (online account), the text of the contract and the customer's entered information during the ordering process, together with the version of the T&Cs valid at the time of ordering and customer information, are stored by DRTJ Organic Cosmetics GmbH and can be viewed by the customer in their customer account (online account).

(2) For orders without a customer account (online account), no contract text is stored.

(3) Independent of this, DRTJ Organic Cosmetics GmbH sends an order confirmation and the version of the T&Cs and customer information valid at the time of the order to the email address given by the customer.

§ 6 Right of withdrawal / cancellation

CANCELLATION POLICY

As a consumer, you have the right to cancel this contract within fourteen days without giving a reason. The cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, have taken possession of the goods. In the case of a contract for several goods which you have ordered in a single order and which are delivered separately, the cancellation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, have taken possession of the final good.

In order to exercise your right of cancellation, you must inform us

DRTJ Organic Cosmetics GmbH

Torstraße 177, 10115 Berlin

Germany

E-Mail: support@undgretel.com

Customer Service: +49 30 31196190

B2B / dealer inquiries: +49 30 31196358

of your decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (for example, an email, fax, or letter sent by post).

You can use our sample order cancellation form for this (though it is not required that you do so). In order to comply with the withdrawal period, it is sufficient that you send the notification that you intend to exercise your right of withdrawal before the end of the withdrawal period.

Consequences of withdrawal

If you withdraw from this agreement, we shall refund to you all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs resulting from the fact that you have chosen a delivery method other than the cheapest standard delivery offered by us), immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we receive notification of your withdrawal from this agreement. For this refund, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this refund. We may refuse to pay the refund until we have received the goods back or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is earlier.

You must return or hand over the goods to the following address immediately and within fourteen days at the latest from the day you informed us of the cancellation of this contract:

DRTJ Organic Cosmetics GmbH

Torstraße 177, 10115 Berlin, Germany

The deadline is met if you send the goods before the end of this fourteen-day period. You bear the direct costs of returning the goods.

The right of withdrawal does not apply to the following contracts:

Contracts for the delivery of sealed goods that are not suitable for return for reasons of health protection or hygiene, if the seal has been removed after delivery.

End of the withdrawal policy

§ 6 does not apply to entrepreneurs.

§ 7 Prices and shipping costs

(1) All prices are total prices; they include packaging costs and the statutory value-added tax (VAT).

(2) Delivery within Germany is free of shipping costs.

Otherwise, the respective valid sales tax is included in the shipping costs. The shipping costs are clearly indicated in the shopping cart system and on the order page.

§ 8 Delivery; availability

(1) Unless otherwise agreed, delivery will be made to the address provided by the customer.

(2) We deliver to the following countries: Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, United Kingdom, Iceland, Liechtenstein, Montenegro, North Macedonia, Norway, Switzerland, Bahrain, Brunei, China, Israel, Japan, Qatar, Kuwait, Maldives, Philippines, Singapore, South Korea, Taiwan, United Arab Emirates, Morocco, South Africa, United States Minor Outlying Islands, Anguilla, Antigua And Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Belize, Bermuda, Virgin Islands, British, Costa Rica, Curaçao, Dominica, Dominican Republic, El Salvador, Grenada, Guatemala, Haiti, Honduras, Jamaica, Cayman Islands, Cuba, Martinique, Montserrat, Nicaragua, Panama, Sint Maarten, Saint Barthélemy, Saint Kitts And Nevis, Saint Lucia, Saint Martin, Saint Pierre And Miquelon, St. Vincent, Trinidad and Tobago, Turks and Caicos Islands, Argentina, Bolivia, Bonaire, Sint Eustatius and Saba, Brazil, Chile, Ecuador, Falkland Islands (Malvinas), French Guiana, Guyana, Colombia, Netherlands Antilles, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Australia, Cook Islands, Fiji, French Polynesia, Kiribati, Nauru, New Caledonia, New Zealand, Niue, Norfolk Island, Papua New Guinea, Pitcairn, Solomon Islands, Samoa, Timor Leste, Tokelau, Tonga, Tuvalu, Vanuatu, Wallis And Futuna, French Southern Territories, Heard Island And Mcdonald Islands, South Georgia And The South Sandwich Islands, Canada, Mexico, United States.

(3) The estimated delivery time is displayed directly in the shopping cart. The delivery time starts one day after the dispatch confirmation has been sent. If the order is placed on a Saturday, Sunday, or public holiday, the delivery time begins at the end of the next subsequent working day.

(4) If not all ordered products are in stock, we are entitled to make partial deliveries at our expense, as far as this is reasonable for you.

(5) If the customer is a consumer, the risk of accidental destruction, accidental damage, or accidental loss of the delivered goods shall be transferred to the customer at the point in time at which the goods are delivered to the customer or the customer is in default of acceptance. In all other cases, the risk shall pass to the customer upon delivery of the goods to the transport company.

§ 9 9 Retention of title

The delivered goods remain the property of DRTJ Organic Cosmetics GmbH until payment is complete. Prior to transfer of ownership, pledging, transfer by way of security, processing, or modification is not permitted without our consent.

§ 10 Terms of payment

(1) DRTJ Organic Cosmetics GmbH accepts the following payment methods: Direct debit, PayPal, credit card (Visa, Mastercard), instant bank transfer, and AmazonPay.

(2) For payment by direct debit, DRTJ Organic Cosmetics GmbH is authorized to collect the price specified in the order overview from the customer's bank account after the customer has granted a direct debit authorization. The customer must ensure that there are sufficient funds in the bank account. DRTJ Organic Cosmetics GmbH is to be informed immediately about any changes to the bank account information. The customer bears any costs arising from a reversal of a payment transaction due to insufficient funds in the account or due to incorrectly transmitted bank account information.

(3) When paying by credit card, your credit card will not be charged until the order is completed. (4) PayPal – The customer pays the invoice amount via the online provider PayPal. The customer must be already registered there or register first. After legitimation with the access data, the customer may confirm the payment order to us.

(5) Instant bank transfer – The purchase price will be debited from your account when the order is completed.

(6) The statutory default regulations apply.

§ 11 Warranty

(1) The statutory rights of liability for defects apply.

(2) The following only applies to entrepreneurs: The customer must carefully examine the goods immediately after receiving them. The delivered goods shall be deemed to have been approved by the customer if a defect is not notified to us (i) in the case of obvious defects within five working days of delivery or (ii) otherwise within five working days of discovery of the defect.

§ 12 Disclaimer

(1) Claims for damages of the customer against DRTJ Organic Cosmetics GmbH are excluded, insofar as DRTJ Organic Cosmetics GmbH or its vicarious agents have not acted deliberately or with gross negligence.

(2) Liability for damages resulting from injury to life, body, and health, for negligent or intentional violation of essential contractual obligations or insofar as liability is mandatory under the Product Liability Act or due to “Essential contractual obligations” are obligations whose fulfillment is essential for the proper execution of the contract and on whose compliance the customer may regularly rely

§ 13 Right to set-off

The customer is not entitled to set off against our claims unless the customer's counterclaims have been legally established or are undisputed. The customer is also entitled to set off against our claims if the customer asserts notices of defects or counterclaims from the same purchase contract.

§ 14 Data privacy

Our privacy policy applies; it can be viewed in the section “Data privacy.”

§ 15 Amendment of the General Terms and Conditions / right of modification

We are entitled to unilaterally amend these General Terms and Conditions of Business to the extent that this is necessary to eliminate any subsequently arising problems of equivalence or to adapt to changed legal or technical conditions. We will inform the customer about any changes by sending the contents of the changed regulations to the last known email address of the customer. The change becomes part of the contract if the customer does not object in writing or in text form to its inclusion in the contractual relationship within six weeks of receipt of the notification of change.

§ 16 Severability clause

If any provision of these General Terms and Conditions should be invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

§ 17 Applicable law; place of jurisdiction

(1) The law of the Federal Republic of Germany shall apply, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG)

(2) If the customer is a merchant in the sense of Section 1(1) of the German Commercial Code (HGB), a legal entity under public law, or a special fund under public law, the courts in Berlin shall have exclusive jurisdiction for all disputes arising from or in connection with the contractual relationship concerned. In all other cases, we or the customer may bring an action before any court having jurisdiction based on statutory provisions.

NO BAD STUFF! Keine Tierversuche. Kein Mikroplastik. | Innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

UND GRETEL Naturkosmetik GmbH

Stand: 25. November 2014

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge, die über den Online-Shop www.undgretel.com zwischen der UND GRETEL Naturkosmetik GmbH und Kunden abgeschlossen werden,

- die Verbraucher sind oder

- die Unternehmer sind, jedoch nur als Endkunden

(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(3) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(4) Maßgeblich ist die im Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§ 2 Anerkennung der AGB

(1) Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.

(2) Die Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Kunden, die von diesen AGB abweichen, wird zurückgewiesen, es sei denn, diese werden von der UND GRETEL Naturkosmetik GmbH ausdrücklich anerkannt.

§ 3 Bestellung und Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Der Kunde kann aus dem Sortiment der UND GRETEL Naturkosmetik GmbH auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Mit dem Anklicken des Kaufbuttons „Jetzt kaufen“ wird eine verbindlichen Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Ware und ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages verbindlich abgegeben.

(2) Der Eingang der Bestellung wird mit einer automatischen E-Mail bestätigt. Die automatische Empfangsbestätigung der Bestellung stellt keine Annahme des Angebotes des Kunden dar. Sie dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei der UND GRETEL Naturkosmetik GmbH eingegangen ist.

(3) Sobald die bestellte Ware versendet wird, erhält der Kunde eine weitere Bestätigung per E-Mail. Der Kaufvertrag wird erst mit Zusendung dieser schriftlichen Bestätigung über den Versand der Ware geschlossen.

(4) Sind zum Zeitpunkt der Bestellung das von ihm ausgewählte Produkt dauerhaft nicht verfügbar, so teilt die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH dem Kunden dies in einer gesonderten E-Mail unverzüglich mit. Die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH sieht dann von einer Annahmeerklärung ab.

Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

(5) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei werden eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstattet.

(6) Vertragspartner ist die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH, Winsstraße 62-63, 10405 Berlin.

(7) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

§ 4 Kundenkonto (Online-Account) und Passwort

(1) Bestellungen können sowohl mit einem Kundenkonto (Online-Account) auf unsere Webseite als auch ohne Kundenkonto, als Gast, getätigt werden.

(2) Bei Bestellungen über das Kundenkonto (Online-Account) ist die Angabe eines Benutzernamens und eines Passwortes erforderlich. Diese Daten sollen nicht an Dritte weitergegeben werden. Im Falle einer Weitergabe hat der registrierte Benutzer (Kunde) für die unter Verwendung seiner Daten (Benutzername; Passwort) aufgegebenen Bestellungen und die daraus resultierenden Forderungen einzustehen.

§ 5 Speicherung des Vertragstext

(1) Bei der Bestellung mit einem Kundenkonto (Online-Account) wird der Vertragstext, die Angaben des Kunden zum Bestellvorgang nebst der bei der Bestellung geltende Version der AGB und Kundeninformationen durch die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH gespeichert und kann vom Kunden in seinem Kundenkonto (Online-Account) eingesehen werden.

(2) Bei Bestellungen ohne Kundenkonto (Online-Account) wird kein Vertragstext gespeichert.

(3) Davon unabhängig sendet die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH eine Bestellbestätigung und die bei der Bestellung geltende Version der AGB und Kundeninformationen an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.

§ 6 Rücktritts- / Widerrufsrecht

WIDERRUFSBELEHRUNG

Als Verbraucher hast Du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. In den Fällen eines Vertrags über mehrere Waren, die Du in einer einheitlichen Bestellung bestellt hast und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns

UND GRETEL Naturkosmetik GmbH

Winsstraße 62-63

10405 Berlin

Deutschland

E-Mail: support@undgretel.com

Fax: (+49) 030 2809 6882

Tel: (+49) 030 2809 6881

mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel einem mit der Post versandten Brief, Telefax oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Du kannst dafür unser Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an

UND GRETEL Naturkosmetik GmbH

Winsstraße 62-63

10405 Berlin

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Ende der Widerrufsbelehrung

§ 6 gilt nicht für Unternehmer.

§ 7 Preise und Versandkosten

(1) Alle Preise sind Gesamtpreise; sie enthalten die Verpackungskosten sowie die gesetzliche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).

(2) Ab 50 Euro Bestellwert ist die Lieferung versandkostenfrei.

Sollte der Auftragswert bedingt durch eine Rücksendung unter 50,00 EUR fallen, behalten wir uns vor, nachträglich 4,95 EUR Versandkosten für die ursprüngliche Versendung der Waren durch UND GRETEL zu berechnen.

Die jeweils gültige Umsatzsteuer ist in den Versandkosten enthalten. Die Versandkosten werden Dir im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

§ 8 Lieferung; Verfügbarkeit

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.

(2) Wir liefern in folgende Länder: Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, United Kingdom, Iceland, Liechtenstein, Montenegro, North Macedonia, Norway, Switzerland, Bahrain, Brunei, China, Israel, Japan, Qatar, Kuwait, Maldives, Philippines, Singapore, South Korea, Taiwan, United Arab Emirates, Morocco, South Africa, United States Minor Outlying Islands, Anguilla, Antigua And Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Belize, Bermuda, Virgin Islands, British, Costa Rica, Curaçao, Dominica, Dominican Republic, El Salvador, Grenada, Guatemala, Haiti, Honduras, Jamaica, Cayman Islands, Cuba, Martinique, Montserrat, Nicaragua, Panama, Sint Maarten, Saint Barthélemy, Saint Kitts And Nevis, Saint Lucia, Saint Martin, Saint Pierre And Miquelon, St. Vincent, Trinidad and Tobago, Turks and Caicos Islands, Argentina, Bolivia, Bonaire, Sint Eustatius and Saba, Brazil, Chile, Ecuador, Falkland Islands (Malvinas), French Guiana, Guyana, Colombia, Netherlands Antilles, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Australia, Cook Islands, Fiji, French Polynesia, Kiribati, Nauru, New Caledonia, New Zealand, Niue, Norfolk Island, Papua New Guinea, Pitcairn, Solomon Islands, Samoa, Timor Leste, Tokelau, Tonga, Tuvalu, Vanuatu, Wallis And Futuna, French Southern Territories, Heard Island And Mcdonald Islands, South Georgia And The South Sandwich Islands, Canada, Mexico, United States.

(3) Die voraussichtliche Lieferzeit wird direkt im Warenkorb angegeben. Die Lieferzeit beginnt einen Tag nach übermittelter Versandsbestätigung. Erfolgt die Bestellung an einem Samstag, Sonntag oder Feiertag so beginnt die Lieferzeit mit Ablauf des nächsten darauf folgenden Werktages.

(4) Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Dich zumutbar ist.

(5) Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.

§ 9 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der UND GRETEL Naturkosmetik GmbH. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

§ 10 Zahlungsbedingungen

(1) Die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH akzeptiert folgende Zahlungsarten: Lastschrift, PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard), Sofortüberweisung und AmazonPay.

(2) Bei Zahlung per Lastschrift wird die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH durch Erteilung einer Einzugsermächtigung durch den Kunden ermächtigt, den Preis laut Bestellungsübersicht vom Bankkonto des Kunden einzuziehen. Der Kunde hat für ausreichende Deckung auf dem Bankkonto Sorge zu tragen. Änderungen der Bankverbindung sind der UND GRETEL Naturkosmetik GmbH unverzüglich bekannt zu geben. Der Kunde hat jene Kosten zu tragen, die infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund falscher übermittelter Daten der Bankverbindung entstehen.

(3) Bei Bezahlung per Kreditkarte wird Ihre Kreditkarte erst nach Abschluss der Bestellung belastet. (4) Paypal – Der Kunde bezahlt den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Der Kunde muss dort registriert sein bzw. sich erst registrieren. Nach Legitimation mit den Zugangsdaten kann der Kunde die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.

(5) Sofortüberweisung - Die Abbuchung des Kaufpreises von Deinem Konto erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

(6) Es gelten die gesetzlichen Verzugsregelungen.

§ 11 Gewährleistung

(1) Es gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Nur gegenüber Unternehmern gilt folgendes: Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Übersendung sorgfältig zu untersuchen. Die gelieferte Ware gilt als vom Kunden genehmigt, wenn ein Mangel uns nicht (i) im Falle von offensichtlichen Mängeln innerhalb von fünf Werktagen nach Lieferung oder (ii) sonst innerhalb von fünf Werktagen nach Entdeckung des Mangels angezeigt wird.

§ 12 Haftungsausschluss

(1) Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber der UND GRETEL Naturkosmetik GmbH sind ausgeschlossen, soweit die UND GRETEL Naturkosmetik GmbH oder ihre Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.

(2) Unberührt bleibt die Haftung wegen Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder soweit nach dem Produkthaftungsgesetz oder aus Verschulden bei Vertragsschluss oder wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden zwingend gehaftet wird.

Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

§ 13 Aufrechnungsrecht

Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, die Gegenansprüche des Kunden sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn er M.ngelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht.

§ 14 Datenschutz

Es gelten unsere Datenschutzhinweise, die im Bereich Datenschutz eingesehen werden können.

§ 15 Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Änderungsvorbehalt

Wir sind berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist. Über eine Änderung werden wir den Kunden unter Mitteilung des Inhalts der geänderten Regelungen an die zuletzt bekannte E-Mail-Adresse des Kunden informieren. Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht binnen sechs Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung der Einbeziehung in das Vertragsverhältnis uns gegenüber in Schrift- oder Textform widerspricht.

§ 16 Salvatorische Klausel

Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

§ 17 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

(2) Ist der Kunde Kaufmann iSd. § 1 Abs. 1 des Handelsgesetzbuches (HGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so sind die Gerichte in Berlin für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem betreffenden Vertragsverhältnis ausschließlich zuständig. In allen anderen Fällen können wir oder der Kunde Klage vor jedem aufgrund gesetzlicher Vorschriften zuständigen Gericht erheben.