CHARITY
UND GRETEL

hero background image
Bewusstsein für zeitgemäße Kosmetik schaffen und die Welt etwas schöner und besser machen, ist bei UND GRETEL seit der ersten Stunde Antrieb und Ansporn zugleich.

Als zertifizierte und schadstofffreie Naturkosmetik Marke sind wir von wahrhafter Schönheit mit dem besten aus der Natur überzeugt. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Haut und Gesundheit, ohne Kompromisse in der Performance eingehen zu müssen.

Aber auch Themen wie Tier- und Umweltschutz und ganz besonders Female Empowerment sind uns wichtig. Und noch mehr. Wir unterstützen aktiv Organisationen und Projekte, die uns ganz besonders am Herzen liegen. Denn Verantwortung übernehmen kann schön sein. Beautiful responsibility!


UNSERE PARTNER*INNEN:

TIERWOHL

PETA

Du bekommst bei uns jeden Tag tierversuchsfreie Naturkosmetik. Seit der ersten Stunde testen wir unsere Produkte an uns selbst, Freunden und auch mal an Stars und Sternchen, aber niemals an Tieren. Mit Eurer Hilfe haben wir gemeinsam ein Statement gegen Tierversuche gesetzt. Denn ein Teil des Umsatzes am Tag der Abschaffung aller Tierversuche haben wir an PETA gespendet, um die Kampagnenarbeit im Kampf gegen Tierversuche zu unterstützen.

UND GRETEL hält Wort – und führt deshalb seit Ende Februar 2024 auch offiziell das PETA-Approved-Logo. Die strenge Zertifizierung der internationalen Tierschutzorganisation verlangt nachweislich, dass weder wir noch unsere Lieferanten Produkte oder Inhaltsstoffe an Tieren testen. Wir arbeiten schon immer 100% cruelty free – und haben das auch für unsere neuen Produkte von PETA bestätigen lassen.

UMWELTSCHUTZ & BIODIVERSITÄT

Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist Teil der UND GRETEL-Vision. Als Berliner Naturkosmetik-Avantgarde steht die Marke für so viel mehr als Schönheit. Die Marke fördert Empowerment- und Umweltprojekte und bringt vor den Toren Berlins zusammen, was zusammengehört: das Artenvielfalt-Projekt Naturlandschaft Döberitzer Heide und die Mission von UND GRETEL.

Auf 3600 Hektar Naturlandschaft widmet sich das Stiftungsprojekt dem Erhalt gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Die ursprünglich wirkende Offenlandschaft aus Heideflächen, Sandflächen und Trockenrasen durchziehen 55 Wanderwege, auf denen sich Rothirsch-Herden und Wisente ebenso beobachten lassen wie die seltenen mongolischen Przewalski-Pferde. Durch eine kontinuierliche Kooperation mit diesem Umweltprojekt macht sich UND GRETEL stark für eine bessere Welt – mit Team-Aktionen vor Ort sowie mit Spenden aus Ertragserlösen. Auch die Community kann bei Specials wie den UND GRETEL Green Days durch ihren Kauf gezielt Gutes tun.

© Foto: Ingolf König/Heinz Sielmann Stiftung

EMPOWERMENT

We are all Ukrainians

Der dramatischen Situation von Müttern und ihren Neugeborenen im Kriegsgebiet der Ukraine muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Die Initiative WE ARE ALL UKRAINIANS von Tatjana Kiel und Wladimir Klitschko gibt zusammen mit vielen anderen starken Frauen aus der Wirtschaft den mutigen Frauen und Müttern in der Ukraine eine Stimme – von Frauen für Frauen! Wir glauben fest daran, dass es die Aufgabe heutiger Unternehmer*innen ist, in dieser schwierigen Zeit selbst aktiv zu werden, um Initiativen wie die #WeAreAllUkrainians schnell und zielgerichtet zu unterstützen. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns gemeinsam mit dm-drogerie markt Deutschland und #WeAreAllUkrainians dem Thema anzunehmen und zu helfen. Vor Ort in der Ukraine mangelt es an den nötigsten Produkten für Mutter und Baby im Wochenbett sowie an fachlicher Unterstützung.

Jede Spende hilft! Wenn Du als Teil der UND GRETEL Love-Community die Aktion unterstützen möchtest, folge gerne diesem Link.

EMPOWERMENT

TONI GARRN FOUNDATION

Toni Garrn ist Botschafterin der globalen Kampagne ,GIRLS GET EQUAL' von der Plan International Deutschland e.V. und wurde 2018 von dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung als Botschafterin für SGD 5 ,Gender Equality' ernannt. 2016 hat sie ihre eigene Stiftung, die Toni Garrn Foundation, gegründet, mit der sie vor allem Projekte fördert, die Mädchen stärken. Die Foundation fördert den Auf- und Ausbau von Bildungsprojekten und der dazugehörigen Infrastruktur, um Mädchen einen sicheren und beständigen Zugang zu Ausbildungsstätten zu ermöglichen. Wir von UND GRETEL möchten Frauen jeden Tag empowern und unterstützen.

EMPOWERMENT

CARE

Vor über 75 Jahren wurde „Cooperative for American Remittances to Europe“, kurz C.A.R.E. gegründet und engagiert sich seitdem in der Tradition der Hilfe von Mensch zu Mensch. Das CARE-Paket der Berliner Luftbrücke wurde von dieser Hilfsorganisation erfunden und initiiert. Zwischen 1946 und 1960 verteilte CARE alleine in Deutschland über zehn Millionen Pakete mit Milchpulver, Fett, Keksen und anderen Lebensmitteln. Heutzutage ist CARE eine der größten privaten Hilfsorganisationen weltweit. Jedes Jahr reagiert das Team mithilfe von Spenden auf Notfälle und Katastrophen. Besonders am Herzen liegt CARE die Beteiligung von Frauen und Mädchen. Ob beim Klimaschutz, in Krisen oder im Kampf für Gleichberechtigung: Let’s CARE together for female empowerment!

KINDERWOHL

Straßenkinder e.V.

Straßenkinder e. V. ist als gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe seit 20 Jahren in Berlin tätig. Mit inzwischen drei Arbeitsbereichen hilft der Verein Straßenkindern und sozial schwachen Kindern und Jugendlichen. Dabei erreicht er täglich bis zu 200 Kinder, Jugendliche und benachteiligte junge Menschen. In der Straßensozialarbeit hilft der Verein jungen obdachlosen Menschen wieder zurück in die Gesellschaft zu finden. Die Unterstützung erfolgt durch Anlauf- und Beratungsstellen und eine adäquate Versorgung in Notfällen. Mit dem Kinder- und Jugendhaus BOLLE setzt sich Straßenkinder e. V. präventiv mit einer Vielzahl von Freizeit- und Bildungsangeboten gegen Kinder- und Bildungsarmut ein und engagiert sich zudem in einem dritten Arbeitsbereich für die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen.