4 Tipps, wie Du Dein Gesicht perfekt in Szene setzt
Höhere Wangenknochen, definierte Augen, eine schmalere Nase oder vollere Lippen – und das alles nur mithilfe von Make-Up. Beim Contouring wird das Gesicht durch Schattierungen und Hervorhebungen konturiert oder auch kaschiert.
Contouring modelliert Deine wunderbaren Gesichtszüge und erzeugt einen ganz natürlichen 3D-Effekt. Generell gilt: Dunkle Farben lassen Partien eher in den Hintergrund rücken, helle Farben heben sie hervor. Wir zeigen Dir, wie Augen, Nase, Mund und Deine Gesichtsform optimal in Szene setzt. Mit unserem SUNNE Contouring Powder und dem ZINNEMIN Eye Contouring Duo gelingt Contouring wirklich auch Anfängern ganz leicht.
No.1 Shaping your face
Es gibt nicht das eine perfekte Contouring. Das Spiel aus Licht und Schatten sollte an jede Gesichtsform angepasst werden. Obwohl es eine definierte ideale Gesichtsform gibt, können wir es nicht häufig genug betonen: Aus unserer Sicht liegt die Schönheit in der Individualität. Jedes Gesicht hat wunderschöne Züge, die wunderbar herausgearbeitet werden können. Daher bitten wir Dich, Dich nicht mit der “ovalen Idealform” zu vergleichen.
Je nach Gesichtsform sollten einfach andere Partien schattiert beziehungsweise hervorgehoben werden. Wir geben Dir Tipps, wie Du das Beste aus Deinen Gesichtszügen herausholst.
Contouring bei einem ovalen Gesicht
Die ovale Gesichtsform kannst Du noch etwas unterstreichen, indem Du eine dunklere Farbe unter und die hellere direkt auf die Wangenknochen gibst. Für einen etwas stärkeren Ausdruck, kannst Du auch Deine Schläfen leicht schattieren. Hast Du ein etwas länger gezogenes, ovales Gesicht? Dann kannst Du eine lange Stirn oder Kinn mit einer leichten Schattierung optisch etwas verkürzen. Dafür eignet sich unser SUNNE Contouring Powder ideal. Du kannst mit dem dazugehörigen Pinsel vor allem das rechte dunkle Puder für alle Schattierungen verwenden. Die natürlichen Pigmente passen sich immer Deiner eigenen Hautfarbe an. Die Intensität kannst Du über das Layern des hochpigmentierten Puders selbst bestimmen. Die Highlights kannst Du mit Deinem TUNKAL Concealer und dem IMBE Eye Shadow in der Nuance SEASHELL 04 auf Deinem Nasenrücken, Deiner Stirn und auf dem Lippenherz setzen.
Contouring bei einem eckigen Gesicht
Eckige Gesichter kannst Du mit der Contouring-Technik ein bisschen weicher “zeichnen”. Das erreichst Du, indem Du die leichten Kanten in Deinem Gesicht an der Schläfe und meist an den Wangenknochen ein wenig mit dem SUNNE Contouring Powder schattierst. So wirkt Dein Gesicht und vor allem Deine Stirn direkt etwas runder. Wichtig ist dabei, die schatten, die Du unter die Kieferknochen setzt, sehr gut mit Deinem Hals zu verblenden. Beim Contouring dürfen aber auch die wunderbaren Wangenknochen nicht zu kurz kommen. Gib einfach pinselbreit etwas von dem dunklen Puder vom Ohr aus ins Gesicht. Deine optimalen Highlights setzt Du am besten auf Deine Stirn, Deinen Nasenrücken und unter Deine Augenbrauen. Mit dem IMBE Eye Shadow in der Nuance SEASHELL 04 kannst Du Dein Lippenherz einen schöne Glow verleihen.
Contouring bei einem rundem Gesicht
Contouring bei einem runden Gesicht, kann die Form etwas schmaler wirken lassen. Dafür werden vor allem die Seiten – von den Schläfen runter bis zum Kinn – etwas abschattiert. Deinem Gesicht kannst Du noch einen schönen 3D-Effekt verleihen, indem Du Deine Wangenknochen definierst. Dafür schattierst Du auch hier unter dem Wangenknochen und vermischt oberhalb etwas TUNKAL Concealer mit unserem IMBE in der Nuance SEASHELL 04. Das zaubert Deinen Wangenknochen einen schönen Glow und setzt sie in Szene. Die Mitte Deines Gesichts, also Dein Nasenrücken, kannst Du auch mit etwas Highlighter aus TUNKAL Concealer und IMBE in SEASHELL 04 wunderbar hervorheben. Am Schluss verblende alle Partien schön miteinander, damit der Look wunderbar natürlich bleibt.
Contouring bei einem herzförmigen Gesicht
Du hast eine eher breite Stirn und ein spitz zulaufendes Kinn? Dann gleicht Dein Gesicht einem Herzen ♡. Das perfekte Contouring bei dieser Gesichtsform setzt einen schönen, leichten Schatten an die Schläfen auslaufen zum Haaransatz. Auch Deine Wangenknochen kannst Du ein wenig betonen, indem Du direkt unterhalb den dunklen SUNNE Ton vom Ohr in Deine Gesichtsmitte ziehst. Deine individuelle, perfekte Linie siehst Du besser, indem Du einen Kussmund machst. Und wie immer gilt: gut verblenden! So sieht das Spiel aus Licht und Schatten wunderbar natürlich aus.
No.2 Contouring für die Nase
Zu lang, zu groß, zu breit - ist schon Wahnsinn, dass so viele an ihrer eigenen Nase etwas auszusetzen haben. Aber mit kleinen Contouring Tricks kannst Du Deine Form optisch etwas verändern, bzw. natürlich herausarbeiten.
Etwas schmaler wirkt die Nase, wenn Du mit dem dunklen SUNNE Contouring Powder die Nasenflügel links und rechts etwas schattierst. Möchtest Du die Nase etwas kürzer modellieren, kannst Du das dunkle Puder an die Nasenspitze setzen, so tritt die Partie optisch etwas zurück.
Wenn Du den Effekt noch stärker haben möchtest, kannst Du durch die Technik des Layerns die natürlichen Pigmente schichten und den Effekt somit immer stärker und dunkler werden lassen. Den Nasenrücken kannst Du mit etwas TUNKAL Concealer, oder für einen glowy Look mit dem IMBE Eye Shadow in SEASHELL 04, highlighten.
No.3 Contouring für die Augen
Modellieren, konturieren und Brow Lining: Unser ZINNEMIN wurde eigens für das optimale Augen-Contouring entwickelt. Das Eye Contouring Duo ist ein Multitalent für ausdrucksstarke Augen und Augenbrauen in natürlich, matten Farben.
Vorne am Wimpernkranz auf das bewegliche Lid aufgetragen, verleiht der helle Champagnerton Deiner Augenfarbe Ausdruck und eine natürliche Strahlkraft.
Darüber wird das dunkles Mokkabraun von der Mitte des beweglichen Lids bis in die Lidfalte aufgetragen. Durch die Kombination aus den beiden Tönen, ensteht auch hier ein schön natürliches Spiel aus Licht und Schatten, das vor allem Schlupflider verschwinden lässt und das Auge optisch vergrößert.
Wenn Du die Übergänge miteinander verblendest, entsteht ein wunderschöner, weicher Zimtton. Daher auch der mittelhochdeutsche Name ZINNEMIN. Das dunkle Mokkabraun kannst Du auch rund um den Wimpernkranz als ‘Powder Liner” aufgeträgst – das verleiht direkt mehr Ausdruckskraft.
Deine Augenbrauen kannst Du mit dem dunklen Ton von ZINNEMIN auch betonen, indem Du das buttrige Puder mit dem zugehörigen, abgeschrägten Pinsel als Brow Liner verwendest. Der heller Ton kann zudem direkt unter die Brauen aufgetragen werden. Das arbeitet zum einen die Tiefe der Lidfalte heraus, zum anderen verleiht es der Brauenlinie eine schöne Kontur.
No.4 Contouring für die Lippen
Du möchtest, dass Deine Lippen etwas voluminöser wirken? Das kannst Du durch einen kleine Profi-Make-Up Trick erreichen. Presse Deine Lippen so aufeinander, dass Du vor allem nur noch die Lippenränder siehst. Jetzt kannst Du mit einem Pinsel etwas von dem SUNNE Contouring Powder über Dein Lippenherz und mittig an Deiner unteren Lippenlinie auftragen und möglichst nah an den Lippen verblenden. So entsteht unten und oben ein leichter Schatten und erzeugt optisch mehr Volumen.
Aber Vorsicht – taste Dich ganz langsam mit der Farbe heran. Denn wenn Du zu viel Produkt verwendest kann es vor allem an der Oberlippe wie ein Damenbart wirken.
Dieser Trick bedarf etwas Übung. Aber probier’ es doch einfach mal aus. Anschließend kannst Du als Kontrast auf das Lippenherz unseren IMBE Eye Shadow in SEASHELL 04 als Highlight setzen. Als Finish kannst Du das Lippenprodukt Deiner Wahl wie gewohnt auftragen.
Deine Contouring Heros im Überblick:
– Das SUNNE Contouring Powder
– Der TUNKAL Concealer
– Der IMBE Eye Shadow in SEASHELL 04
– Das ZINNEMIN Eye Contouring Duo
Wir wünschen Dir viel Freude beim Ausprobieren & Aufgreteln.